NATURSCHUTZ

Zahlreiche Veranstaltungen zum Naturschutz, mit Naturprodukten und deren Verarbeitung, die umfangreiche Mineralien- und Fossiliensammlung und der Erhalt naturgeschützter Orte in der Umgebung sind uns wichtig.

Natur hautnah

In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Hochsauerlandkreis e.V. bieten wir im Frühsommer die bei Schulklassen beliebte Veranstaltung "Die Lebewelt der Fließgewässer" an.

 

Im Herbst finden regelmäßig Fachvorträge zu Naturschutzthemen statt.

Natur steinalt

Die geologische Ausstellung gibt Auskunft über die bewegte Erdgeschichte.

 

Ein besonderes Ausstellungsstück ist der sogenannte Züscher Quarzkeratophyrtuff, ein Gestein vulkanischer Herkunft, das in der Unterdevon-Zeit vor etwa 390 Millionen Jahren entstanden ist. Zu finden ist er am nahegelegenen Steinbruch am Hellenköpfchen.

 

 

Natur praktisch

Dengeln und Sensenmähen im Frühsommer, Krautbund Sammeln und Binden, eigenes Sauerkraut herstellen,  Korbflechten und Besenbinden, wie aus Getreide Mehl und Brot wird . . . Diese und weitere Veranstaltungen mit Naturprodukten, alten Handwerkstechniken sind uns ein Herzensanliegen.